Die Tanzsportabteilung des TV 1888 Eich

Chronologie:
1988 gründete Christiane Baumgartner Thorn mit 7 Mädchen eine Tanzgruppe in Eich. Kurz darauf traten sie dem TV- 1888 Eich und dem Deutscher Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) bei. Von nun an ging es auf Turniere und Meisterschaften in ganz Deutschland. Dank der großen Erfolge war der Zuspruch in Eich so groß, dass 1990 die Jugendformation Hands up gegründet werden konnte. Zwei Jahre später wurde noch eine Schülerturnierformation Free Exercise und 1993 die Nachwuchsformation Free Dancers ins Leben gerufen.

Mit ca. 80 Aktiven Tänzerinnen und Tänzern veranstaltet die Tanzsportabteilung neben Meisterschaftsfeiern, Saisonauftaktsfeiern und seit 1999 sensationelle Showtanzabende. Von Ort, Kreis, Land, des Deutschen Sportbundes und der Sportjugend wird die TSA jährlich ausgezeichnet.

Die Tanzsportabteilung (TSA) startet mit allen Tänzen in der Spitzenklasse, auf Turnieren des DVG. Eine Formation schafft es immer, bei einer Meisterschaft auf dem Siegerpodest zu stehen. In der Turniersaison, von Dezember bis Mai, tanzt jede Turnierformation ca. 6 Qualifikationsturniere, bevor es auf Rheinland-Pfalz-, Deutsche- und Europameisterschaft geht. In Rheinland Pfalz ist Eich mit allen Formationen der größte Favorit.